Jörg Schlömerkemper:
Entwicklung einer Pädagogik mit antinomischem Blick

 

Stand: Donnerstag, 2. Oktober 2014

 

Schlömerkemper 2012: Jörg Schlömerkemper: Schulinspektion mit antinomischem Blick. Der Weg zur kollegialen, professionellen Beratung. In: SchulVerwaltung Niedersachsen, 23. Jg., 2012, 1, S. 16-17 (Nachdruck aus SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, 16, 2011, 11, S. 299-300)

Schlömerkemper 2012: Jörg Schlömerkemper: Zwischen Zuversicht und Ungewissheit. Zur Entwicklung eines „antinomischen Blicks“ in der Lehrerbildung. In: Dorit Bosse, Heinrich Dauber, Elke Döring-Seipel, Timo Nolle (Hg.): Professionelle Lehrerbildung im Spannungsfeld von Eignung, Ausbildung und beruflicher Kompetenz. Klinkhardt, S. 171-182

Schlömerkemper 2011: Jörg Schlömerkemper: Schulinspektion mit antinomischem Blick. Der Weg zur kollegialen, professionellen Beratung. In: SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, 16, 2011, 11, S. 299-300

Schlömerkemper 2010: Jörg Schlömerkemper: Antinomien in Schulentwicklungsprozessen. In: Thorsten Bohl, Werner Helsper, Heinz Günter Holtappels, Carla Schelle (Hg.): Handbuch Schulentwicklung. Klinkhardt; 288-291

Schlömerkemper 2007: Jörg Schlömerkemper: Der antinomische Blick in der Erziehungswissenschaft. „Realistische“ Konzepte in pädagogischer Theorie und Praxis. In: Margret Kraul, Jörg Schlömerkemper (Hg.): Bildungsforschung und Bildungsreform – Heinrich Roth revisited. Die Deutsche Schule, 9. Beiheft, , S. 147-171

Schlömerkemper 2006: Jörg Schlömerkemper: Die Kompetenz des antinomischen Blicks. In: Wilfried Plöger (Hg.): Was müssen Lehrerinnen und Lehrer können? Beiträge zur Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung. Schöningh, S. 281-308

Schlömerkemper 2005: Jörg Schlömerkemper: Allgemeinbildung – ein antinomisches Konzept in antinomischen Verhältnissen. In: Dietrich Hoffmann und Dieter Kirchhöfer (Hg.): Allgemeinbildung in der Gegenwart. Sitzungsberichte der Leibniz-Sozietät, Band 73, Jahrgang 2004, 75-86

Schlömerkemper 2001: Jörg Schlömerkemper: Kann pädagogische Theorie alltagstauglich werden? Ansätze zu einer „nachhaltigen“ Lehrerbildung. In: DDS, 93, 2001, 1, 17-29

Schlömerkemper 1996: Jörg Schlömerkemper: Schultheorie und alltägliches Handeln. Über den professionellen Umgang mit pädagogischen Antinomien. In: Pädagogik und Schulalltag, 51, 1996, 2, S. 241-248

Schlömerkemper 1992: Jörg Schlömerkemper: Verbindlichkeit entwickeln. Über den Umgang mit der Widersprüchlichkeit des Lehrens und Lernens. In: Schlömerkemper 1992 a, S. 23-34

Schlömerkemper 1989: Jörg Schlömerkemper: Perspektivenwechsel – ein Versuch zur Rekonstruktion widersprüchlicher Wertschätzungen (am Beispiel des Bildungsbegriffs). In: Volker Krumm und Josef Thonhauser (Hg.): Beiträge zur empirisch-pädagogischen Forschung. Braunschweiger Studien zur Erziehungs- und Sozialarbeitswissenschaft. Band 24. Braunschweig, S. 88-101

Schlömerkemper 1988: Jörg Schlömerkemper: Die Gesamtschule – Reformmodell im Widerspruch. In: PÄDAGOGIK, 40, 1988, 5, S. 33-37

Schlömerkemper 1987: Jörg Schlömerkemper: Die Widersprüche der Schule und die Qualität des Lernens – Erfahrungen im „Team-Kleingruppen-Modell“. In: Untersuchungen zur Unterrichtsqualität. Beiträge aus dem Arbeitskreis „Qualität von Schule“. Hg. von Ulrich Steffens, Tino Bargel, Heft 3. Wiesbaden: Hessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung, 55-76

Schlömerkemper 1985: Jörg Schlömerkemper: Duplizität und Konsequenz in der Erziehung – Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher. In: Gesamtschul-Informationen, 17, 1985, 3/4, 208-233; 2015 überarbeitet!

Schlömerkemper 1979: Jörg Schlömerkemper: Widersprüchlichkeit – ein Ansatz zur Klärung komplexer Sozialisationsprozesse. In: Bärbel Schön und Klaus Hurrelmann (Hg.): Schulalltag und Empirie. Weinheim: Beltz, S. 52-66

Schlömerkemper 1978: Jörg Schlömerkemper: Komplexität und Widersprüchlichkeit des Lehrerseins – Ansätze zu einer „realistischen“ Theorie des Lehrers. In: Wolfgang Keim (Hg.): Sekundarstufe I. Modelle, Probleme, Perspektiven. Königstein: Scriptor, S. 293-311

Schlömerkemper 1976: Jörg Schlömerkemper: Lernen im Widerspruch. Thesen zu einer realistischen Differenzierungsdiskussion. In: Gesamtschule, 8, 1976, 2, S. 4-7

Schlömerkemper 1976: Jörg Schlömerkemper: Konfliktquellen im reformierten Schulsystem. Der Schüler im Widerspruch zwischen Entfremdung und Emanzipation. In: Klaus-Jürgen Tillmann (Hg.): Sozialpädagogik in der Schule. München: Juventa, 1976, S. 70-96