Jörg Schlömerkemper:
Methoden pädagogischer Forschung

Stand: Dienstag, 4. November 2014

Schlömerkemper 2013: Jörg Schlömerkemper: Die Bildungsforschung braucht eine „hermeneutische Wendung“! http://forum-kritische-paedagogik.de

Schlömerkemper 2012: Jörg Schlömerkemper: Eine „hermeneutische Wendung“ in der empirischen pädagogischen Forschung. Vortrag bei der AepF, Bielefeld 2012

Schlömerkemper 2010: Jörg Schlömerkemper: Konzepte pädagogischer Forschung. Eine Einführung in Hermeneutik und Empirie. Klinkhardt-UTB, 176 S., 17,90 €, auch als e-Book
Hinweise zum didaktischen und methodologischen Konzept des Bandes

Jörg Schlömerkemper: Hermeneutische Datenanalyse (HeDa) (Stand 2008)

Schlömerkemper 2012: Jörg Schlömerkemper: Roth, Heinrich. In: Klaus-Peter Horn, Heidemarie Kemnitz, Winfried Marotzki, Uwe Sandfuchs (Hg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft (KLE). Klinkhardt-UTB, 1500 Seiten in 3 Bänden im Schuber, 99,00 €, Band 3, S. 99

Schlömerkemper 2009: Jörg Schlömerkemper: Die wissenschaftliche Begleitung der IGS Göttingen-Geismar. In: Dietrich Hoffmann (Hg.): Göttinger Pädagogik II. Verlag Dr. Kovač; 364 S., 29,00 €, S. 305-324

Schlömerkemper 2009: Jörg Schlömerkemper: Das Allgemeine in der Empirie und das Empirische im Allgemeinen. In: Karl-Heinz Arnold, Sigrid Blömeke, Rudolf Messner, Jörg Schlömerkemper (Hg.): Allgemeine Didaktik und Lehr-Lernforschung. Kontroversen und Entwicklungsperspektiven einer Wissenschaft vom Unterricht. Klinkhardt, S. 159-169

Schlömerkemper 2009: Jörg Schlömerkemper: Forschung für Lehren und Lernen (Sammelrezension). In: PÄDAGOGIK, 61, 2009, 3, S. 50-52

Schlömerkemper 2003: Jörg Schlömerkemper: Vom „Forschenden Lernen“ zum „Forschenden Habitus“ – Das Projekt „Kooperative Professionalisierung im Lehrberuf (KoProfiL)“ an der Universität Frankfurt a.M. In: Alexandra Obolenski, Hilbert Meyer (Hg.): Forschendes Lernen. Theorie und Praxis einer professionellen Lehrerausbildung. Klinkhardt, 185-197

Schlömerkemper 2000: Jörg Schlömerkemper: LehrerInnen, Lehrerinnen und Lehrer. Eine Studie über mutmaßlich feine Unterschiede. In: Die Deutsche Schule, 92, 2000, 2, S. 224-237

Schlömerkemper 1998: Jörg Schlömerkemper (zusammen mit Krischna Gutschke und Gunda Schröder): Interaktion mit „Behinderungen“. Eine empirische Studie am Beispiel der Interaktion zwischen gut-hörenden und schwer-hörenden Personen. Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung, Nr. 16. Göttingen: Pädagogisches Seminar

Schlömerkemper 1994: Jörg Schlömerkemper (mit Gustava Schefer-Viëtor und Wulf Hopf): Geschlecht und Naturwissenschaften. Eine empirische Studie über Mädchen und Jungen im Physik-Unterricht am Gymnasium. Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung, Nr. 9/10. Göttingen: Pädagogisches Seminar

Schlömerkemper 1993: Lebensalltag und Schulerfahrungen. Eine empirische Studie über die Bedeutung der Schule für den weiteren Lebensweg. Gutachten im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministers

Harms/Tarant/Schlömerkemper 1992: Thomas Harms, Ralf Tarant, Jörg Schlömerkemper: Pädagogik-Studium und Beruf. Eine empirische Studie zum Magister-Studiengang am Göttinger Pädagogischen Seminar. Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung, Heft 4. Göttingen: Pädagogisches Seminar

Schlömerkemper 1992: Jörg Schlömerkemper: Freizeit und Karriere. Freizeitaktivitäten von Kindern im Urteil von Erwachsenen. Eine empirische Studie. In: Neue Sammlung, 32, 1992, 3, 445-458

Schlömerkemper 1991: Jörg Schlömerkemper: Das Bildungsverständnis in Ost- und Westdeutschland. Ergebnisse einer Befragung in der BRD und der DDR. In: Die Deutsche Schule, 83, 1991, 3, 308-325

Schlömerkemper 1985: Jörg Schlömerkemper: „Explorative Metaanalyse“. In: K. Aurin, B. Schwarz (Hg.): Die Erforschung pädagogischer Wirkungsfelder. Freiburg: Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung in der DGfE/ Lehrstuhl Erziehungswissenschaft II, 104-112

Schlömerkemper 1984: Jörg Schlömerkemper: Das „Klima“ in einer TKM-Schule. Ansätze und Ergebnisse einer hermeneutischen Analyse von Fragebogen-Daten. In: Karlheinz Ingenkamp (Hg.): Sozial-emotionales Verhalten in Lehr- und Lernsituationen. Landau: Erziehungswissenschaftliche Hochschule Rheinland-Pfalz, 81-92

Schlömerkemper 1976: Jörg Schlömerkemper: Chancengleichheit durch Statistik? Zur sozialen Selektivität der Leistungsdifferenzierung. In: Die Deutsche Schule, 68, 1976, 6, 391-401