Jörg Schlömerkemper:

„Kompetenz- und prozess-orientierte Lernorganisation“


Stand: Montag, 3. März 2014

 

Schlömerkemper 2012: Ich und wir – Individuelle Entfaltung und soziale Verantwortung
Oder: Wie man mit Vielfalt produktiver(er) umgehen könnte. Vortrag am 13.6.2012 in der Ev. Akademie Loccum zum Thema „Inklusion in der Grundschule“ ; im Druck

Schlömerkemper 2012: Jörg Schlömerkemper: Wiederholen macht Sinn – aber doch nicht im Sitzen. Was man gegen den Unsinn des Sitzenbleibens tun kann – wenn man will. In: SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, 17, 2012, 2, S. 38-39 (Nachdruck in der Ausgabe für Baden-Württemberg, 21. Jg., 2012, 7/8, 153-154)

Schlömerkemper 2011: Jörg Schlömerkemper: Schulinspektion mit antinomischem Blick. Der Weg zur kollegialen, professionellen Beratung. In: SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, 16, 2011, 11, S. 299-300

Schlömerkemper 2011: Jörg Schlömerkemper: Inklusion für alle. Wie individuelles und kooperatives Lernen konsequenter möglich sein könnte. In: Jörg Schlömerkemper, Bernd Frommelt (Hg.): Inklusion – kontrovers oder konsequent? SchulVerwaltung spezial, 13, 2011, 3, S. 35-36

Schlömerkemper 2010: Jörg Schlömerkemper: Forum „Leistungsmessung und/oder Lerndiagnose?“ Handout zum Schulleiter-Symposium des IQSH am 17./18.Sept. 2010 in Kiel

Schlömerkemper 2009: Jörg Schlömerkemper: Zeit und Raum für die Bildung von Migranten. In Andrea Grimm (Hg.): Zur Bildung befähigen – Wie kann das Bildungsscheitern der jungen männlichen Migranten überwunden werden? Loccum: Evangelische Akademie, Loccumer Protokolle 08/09, S. 155-162

Schlömerkemper 2009: Jörg Schlömerkemper: Auf dem Weg zum FortschrittPerspektiven für das Jahr 2020. In: Dorit Bosse, Peter Posch (Hg.): Schule 2020 aus Expertensicht. Zur Zukunft von Schule, Unterricht und Lehrerbildung. VS, 393 S., 49,90 €, S. 117-122

Schlömerkemper 2008: Jörg Schlömerkemper: Mancher braucht mehr Zeit – aber doch nicht gleich ein ganzes Jahr! Wie man mit Defiziten und Fehlern produktiv umgehen kann. In: SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz. 13, 2008, 12, S. 326-327 (Nachdruck in SchulVerwaltung NRW, 20, 2009, 1, S. 82-83)

Schlömerkemper 2008: Jörg Schlömerkemper: Leben – Lernen – Leisten. Perspektiven einer pädagogischen Schulkultur für den „ganzen Tag“. In: Stefan Appel, Harald Ludwig, Ulrich Rother, Georg Rutz (Hg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2009, Wochenschau Verlag, S. 10-22

Schlömerkemper 2008: Jörg Schlömerkemper: Alle Schüler sind anders – sie sollten es auch sein dürfen! In: Lehren und Lernen, Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg, 34, 2008, Heft 10, S. 4-9

Schlömerkemper 2008: Jörg Schlömerkemper: Wiederholen macht Sinn – aber doch nicht im Sitzen. http://paedagogisches-journal.de/

Schlömerkemper 2007: Jörg Schlömerkemper: Vom Leistungsunterricht zu nachhaltigem Lernen. Für eine Schule ohne „Einheitsunterricht“. In: Pädagogische Beiträge. Unterricht und Schulleben in Rheinland-Pfalz, 2007, 2, S. 24-26

Schlömerkemper 2007: Jörg Schlömerkemper: Kritik der „Leistung“ – Lob des „Könnens“. In: Homepage der Böll-Stiftung und forum-kritische-paedagogik

Schlömerkemper 2007: Jörg Schlömerkemper: Alle Schulen für alle Kinder! Die Selektionsfunktion der Schule „aufheben“: In: DDS, 99, 2007, 3, 263-266

Schlömerkemper 2007: Jörg Schlömerkemper: Förderung“ wird vermeidbar, wenn konsequent gefördert wird! Leistungsdefizite schon im Vorfeld vermeiden. In: SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. 12, 2007, 2, S. 39-41

Schlömerkemper 2006: Jörg Schlömerkemper: Wie sollen Lehrer können, was sie können sollen? Über die Bedingungen schulpädagogischer Professionalität. In: SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, 12, 2006, 3, S. 155-162; Nachdruck in: Lehren und Lernen, 33, 2007, 7, S.17-22

Schlömerkemper 2006: Jörg Schlömerkemper: Wie kultiviere ich die Bildung bei dem Standard? Zur Organisation kompetenz- und prozess-intensiven Lernens. In: Die Deutsche Schule, 97, 2005, 3, S. 264-269

Schlömerkemper 2006: Jörg Schlömerkemper: Qualitätsentwicklung durch Kompetenz- und Prozessorientierung – eine Alternative zu selektionsorientierter Lernorganisation. In: Ferdinand Eder, Angela Gastager, Franz Hofmann (Hg.): Qualität durch Standards? Beiträge zum Schwerpunktthema der 67. Tagung der AEPF. Waxmann, S. 103-111